Vorlesung: "...nicht was Andere gedacht haben, sondern wie die Wahrheit der Dinge sich verhält." — Die Bedeutung der Wahrheit bei Thomas von Aquin

 

Dozent: William J. Hoye

Sprechstunde: Di 15.00 - 15.30 Uhr

Zuordnung zu Studiengängen: P: C3; P (wF): C2; SI: C3

Zeit: Mittwoch 9.15 - 11.00 Uhr

Ort: S 8 (Schloß)

Beginn: 22. Okt. 2003

Belegnummer: 021080

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

Was ist Wahrheit? Wie ist Wahrheit möglich? Existiert Wahrheit in Wirklichkeit? Warum unterscheiden wir zwischen Wahrheiten und der Wahrheit? Was unterscheidet Wahrhaftigkeit von Wahrheit? Wieso wird Gott mit der Wahrheit gleichgesetzt? Was bedeutet die Glaubenslehre, daß Ewiges Leben im Erkennen der Wahrheit besteht? Wie wird Freiheit durch Wahrheit verursacht? Wie verhält sich das Gewissen zur Wahrheit? Woher haben gerade Sätze, aber keine andere Begriffskombination, die Fähigkeit, wahr oder falsch zu sein?  

 

 

Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises:

Zweiteilige Klausur über den besprochenen Text

Termine: vorläufig in der letzten Novemberwoche sowie in der letzten Semesterwoche (genaueres durch Absprache)  

Bedingungen für den Erwerb eines qualifizierten Studiennachweises:

durch dieselbe Klausur über die verteilten Texte, aber es müssen lediglich 30% der Fragen richtig beantwortet werden (Anmeldung bei der Vorlesung) Termine: vorläufig in der letzten Novemberwoche sowie in der letzten Semesterwoche (genaueres durch Absprache)

 

Texte On-line im PDF-Format