Hedonismus — Philosophie unserer (?) Zeit

 

Hauptseminar

Dozent: William J. Hoye

Sprechstunde: Di 15.00 — 15.30 Uhr

Zuordnung zu Studiengängen u. Teilgebiete:

Zeit: Montag, 16:00 — 18:00 Uhr

Ort: Hü 2.69 (Hüfferstiftung, Hüfferstr. 27)

Beginn: 18.10.2004

Belegnummer: 021044

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

Für den Hedonismus besteht der Sinn des Lebens in Freude oder Vergnügen ("Spaß", "Genuss"). Als reflektierte Philosophie blühte er in der vor-christlichen Antike und scheint heute wieder, in einer mehr oder weniger vor-reflektierten Form, eine Lebensdeutung zu bieten, die viele Menschen überzeugt. Eine gerechte Beurteilung einer solchen Sicht ist aber nicht leicht. Die Frage stellt sich zum Beispiel, ob der Hedonismus mit Atheismus verbunden ist.  

 

 

Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises:

Zweiteilige Klausur über den besprochenen Text
Termine: vorläufig in der ersten Dezemberwoche sowie in der letzten Semesterwoche (genaueres durch Absprache)  

Bedingungen für den Erwerb eines qualifizierten Studiennachweises:

durch dieselbe Klausur über die verteilten Texte, aber es müssen lediglich 30% der Fragen richtig beantwortet werden (Anmeldung bei der Vorlesung) Termine: vorläufig in der ersten Dezemberwoche sowie in der letzten Semesterwoche (genaueres durch Absprache)

 

Texte On-line im PDF-Format